Super Mario Odyssey: Review

Die Odyssee um die Welt!

AK – Super Mario Odyssey: Die Review um die legendäre Weltreise

Am 27. Oktober 2017 war es endlich so weit: Super Mario Odyssey kam endlich in den Handel. Da ich jemand bin, der mit Super Mario-Spielen wie New Super Mario Brothers, Super Mario 64 DS und Super Mario Galaxy aufgewachsen ist, freue ich mich schon wie ein kleines Kind darauf, das neueste Mitglied der Mario-Spiele-Familie zu bewerten. Was halte ich von Marios und Cappys Reise durch die verschiedenen Königreiche der Welt? Nun kann ich endlich die Antwort auf diese Frage liefern.

Gameplay

Beginnen wir mit dieser Standardkategorie. Schon zu Beginn kann ich sagen, dass Super Mario Odyssey hier alle Preise abräumt. Neben seinen Standard Sprüngen hat Mario dieses Mal auch Cappy zur Verfügung, das neueste Mitglied der Mario Familie. Mit ihm hat Mario nicht nur neue Sprung- und Angriffsmöglichkeiten, sondern kann auch Besitz über insgesamt 52 Gegnern und Objekte ergreifen, auch “capern” genannt, die alle verschiedene neue Gameplay Mechaniken zu bieten haben. Als wäre das nicht schon genug, gibt es in den verschiedenen Welten auch viele verschiedene Sammelgegenstände, wie lila Münzen und die Power-Monde, die man benötigt um mit seinem Schiff ins nächste Königreich vorzudringen. Ob leicht, schwer oder gemein: alle der 880 Monde im Spiel sind ein toller Nachfolger für die früheren Sterne und Sonnen, die es in den vorherigen Mario Games zu sammeln gab. Von mir in dieser Kategorie 10 von 10 Punkten

Grafik

Kommen wir zu einer Kategorie, die für Nintendo Spiele normalerweise ein Dämpfer ist. So aber nicht bei Super Mario Odyssey. Bei meinem gesamten 100%-Durchlauf ist mir von der Grafik her nicht einmal aufgefallen, dass ich dieses Spiel auf der doch etwas leistungsschwächeren Nintendo Switch genoss. Nicht nur sieht Odyssey unglaublich gut aus, es bietet auch grosse Abwechslung. Ob es um hyperrealistische oder comicartige Grafik geht; Odyssey bietet alles. Erneut ist die Liebe zum Detail so spektakulär, wie man sie nur aus einem Nintendo Spiel kennt. Auch in dieser Kategorie kann ich ohne zu zögern 10 von 10 Punkten geben.

Welten

Das wichtigste Element eines 3D-Mario Spiels sind die Welten. Vom nebligen Zylindrien im Hutland, über den tropischen Blubberstrand im Küstenland, bis hin zur köstlichen Schmausspitze im Schlemmerland bietet jedes Königreich in Super Mario Odyssey ein unglaubliches und komplett individuelles Erlebnis. Egal in welcher Welt man sich befindet, man verspürt sofort den Drang jede ecke nach Power-Monden oder anderen Geheimnissen abzusuchen. Die meist perfekt zum Königreich zugeschnittenen Bosskämpfe sind ein nie dagewesener Spass, genau wie die repräsentativen Gegner, die man in jedem Königreich “capern” kann. Nur wenige Spiele bieten so viel Abwechslung wie Super Mario Odyssey. Auch hier von mir 10 von 10 Punkten.

Musik

Was wäre Mario schon ohne gute Musik? Richtig! Definitiv nicht Mario. Gott sei dank enttäuscht Odyssey auch hier nicht. Ob wir über die spannenden Boss Themen, die abenteuerlustigen Welten Themen, oder das erste vokalisierte Lied in einem Mario aller Zeiten, Jump Up Superstar. Jede noch so kleine Note in diesem Spiel passt perfekt zur Atmosphäre und der peppigen Art des Spiels. Meine persönlichen Favoriten sind das finale Boss Thema und die Erkennungsmelodie des roboheins im Forstland. Auch in dieser Kategorie kann ich nur eine 10 von 10 hinklatschen.

 

Nach der unglaublichen Zahl von 3 Reviews haben wir es endlich geschafft: Die erste perfekte Gaming Review auf Goodguide.ch. Ja… nicht so beeindruckend, ich weiss. Aber wenn ein Spiel auf der Welt diese Wertung verdient hat, ist es Super Mario Odyssey. Auch aufgrund meiner Kindheit hat sich dieses Spiel an die Spitze meiner Lieblingsspiele katapultiert und wird meiner Meinung nach als eines der besten Spiele aller Zeiten in die Videospielgeschichte eingehen. Ich bin froh, Super Mario Odyssey die perfekte Wertung von 10 von 10 Punkten geben zu können. Wenn diese Qualität bei den zukünftigen Mario-Spielen beibehalten wird, können wir uns auf unglaubliche Innovation und nie dagewesenen Spielspass freuen.